Leistungen der Physiotherapeuten Falkenstein

Als klassische Physiotherapiepraxis bieten wir Ihnen ein umfangreiches Spektrum an Leistungen, die nach dem Heilmittelkatalog von Ihrer gesetzlichen Krankenkasse übernommen werden.

Einzige Voraussetzung hierfür ist ein Rezept Ihres behandelnden Arztes.

Unser Angebot umfasst viele weitere physiotherapeutische Leistungen, die im Moment noch nicht oder nur zum Teil von den gesetzlichen und privaten  Krankenkassen erstattet werden. Gerne beraten wir sie hier bei einem unverbindlichen Gespräch.

Unsere aktuellen Preise finden Sie im Bereich Patienten-Info unter Downloads.

Physiotherapie ist der Oberbegriff einer Vielzahl von Behandlungstechniken, die bei dieser Therapieform zum Einsatz kommen können.
Durch die ärztliche Verordnung und einer Befunderhebung unsererseits, legen wir eine für Sie angepasste Behandlungsstrategie fest.
Der Therapeut behandelt Gelenkfunktionsstörungen, muskuläre Ungleichgewichte und Schädigungen der Knochen, Bänder, Faszien, Nerven, Bindegewebe oder Muskeln. Häufig wird ein Eigenübungsprogramm erarbeitet, so dass Sie neben den Behandlungen selbstständig zuhause trainieren können.

Die Manuelle Therapie ist ein Behandlungsansatz, bei dem Funktionsstörungen des Bewegungsapparates untersucht und behandelt werden. Grundlage der Manuellen Therapie sind spezielle Handgriff- und Mobilisationstechniken, bei denen Schmerzen gelindert und Bewegungsstörungen beseitigt werden. Der Therapeut untersucht dabei die Gelenkmechanik, die Muskelfunktion sowie die Koordination der Bewegungen, bevor ein individueller Behandlungsplan festgelegt wird.
Die Manuelle Therapie bedient sich sowohl passiver Techniken als auch aktiver Übungen. Zum einen werden blockierte oder eingeschränkte Gelenke mithilfe sanfter Techniken mobilisiert, zum anderen können durch individuelle Übungen instabile Gelenke stabilisiert werden. Ziel des Behandlungskonzeptes ist die Wiederherstellung des Zusammenspieles zwischen Gelenken, Muskeln und Nerven.

Der menschliche Körper ist neben den Venen umgeben von einem sehr feinen Gefäßnetz, dem Lymphsystem. Kommt es zu Störungen innerhalb dieses Systems etwa in Folge von Operationen, einer Krebserkrankung, Venenschwäche oder nach Sportverletzungen, kann es zu Stauungen und Ödemen kommen. Sind diese stark ausgeprägt, kann der mangelnde bis gestaute Lymphabfluss zu Bewegungsstörungen und auch zu starken Schmerzen führen. Mit verschiedenen sanften Grifftechniken regt der Therapeut das Lymphsystem an und die Stauungen können reduziert oder beseitigt werden.

Bei der klassischen Massagetherapie können Verspannungen gelöst, die Durchblutung verbessert und der Stoffwechsel angeregt werden. Der Abtransport von Schadstoffen kann so verbessert werden und es kann dadurch zu einer Schmerzlinderung kommen. Mehr Beweglichkeit und Wohlbefinden können sich positiv auf Körper, Geist und Seele auswirken.

Als CMD (Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion) bezeichnet man eine Fehlfunktion des Kiefergelenks, dessen Muskulatur oder Bänder. Durch viele verschiedene Symptome ist es häufig ein langer Weg zur Diagnose.
Folgende Symptome können bei einer CMD-Problematik auftreten:
Nackenverspannung, Schmerzen beim Kauen, Kiefer-/Gesichtsschmerzen, Schwindel, verminderte Mundöffnung, Kieferknacken, Kieferblockaden, Tinnitus bzw. Ohrgeräusche, Verhärtung der Kaumuskulatur, Rückenschmerzen. Der Therapeut untersucht dabei den gesamten Körper auf eventuelle Fehlhaltungen oder Störungen der Muskelspannung und versucht diese über verschiedene Techniken zu behandeln.

Diese Wärmetherapie wird häufig als unterstützende Maßnahme eingesetzt, weil sie die Durchblutung fördert und entspannend auf die Muskulatur und das Gewebe einwirkt. Bei uns in der Praxis kommt ein spezielles Hochmoor zum Einsatz, es wirkt durchblutungsfördernd, muskelentspannend und schmerzlindernd.

Bei der Elektrotherapie kann durch den Stromimpuls die Durchblutung gefördert werden, die Muskelaktivität kann angeregt und die Schmerzweiterleitung unterbrochen werden. Die Effekte der Elektrotherapie sind:

• Schmerz kann gelindert werden
  • Störungen der Sensibilität können verringert werden
  • Durchblutung kann verbessert werden
  • Lymphabfluss kann verbessert werden
  • Stoffwechsel kann angeregt werden
  • Kontrakturen von Sehnen und Muskeln können verbessert werden

Zur Behandlung wird ein Schallkopf gleichmäßig über die mit Kontaktgel bedeckte, erkrankte Stelle geführt, der Wärme- und Gewebebewegungen im Körperinneren erzeugen soll. Durch den auf den Körper wirkenden Ultraschall kommt es im Gewebe zu einer mechanischen und thermischen Wirkung.

Kältetherapie wird häufig als unterstützende Maßnahme eingesetzt. Durch den Einsatz von Eis/Coolpack wird die Wirkung von Kälte auf den Organismus genutzt um Schmerzen zu lindern, Entzündungen zu behandeln oder Schwellungen entgegen zu wirken.“

Wenn Sie aus medizinischen Gründen nicht zu uns kommen können, kommen wir gern zu Ihnen nach Hause. Lassen Sie sich dazu den Haus- oder Heimbesuch bitte von Ihrem behandelnden Arzt verschreiben.

Bei der Osteopathie handelt es sich um ein manuelles Verfahren zur Untersuchung und Behandlung von Bewegungsapparat, Organen und Gewebe, ausgehend davon, dass mögliche Beschwerden des Betroffenen die Folge von Bewegungseinschränkungen oder Blockaden sind. Mit Hilfe der Osteopathie, die heute ergänzend zur Schulmedizin eingesetzt wird, wird nach den Ursachen und Auslösern der Beschwerden gesucht.

Wenn Babys und Kinder unter Verdauungsstörungen, Fehlhaltungen, Schlafproblemen oder Kieferfehlstellungen leiden, kann die Osteopathie eine Alternative zur Schulmedizin sein. Sie wird als besonders schmerzfrei und sanft wahrgenommen. Bereits ein leichter Druck an der richtigen Stelle kann helfen die Beschwerden zu verbessern.

Die Cranio-Sacrale-Therapie ist ein Teilbereich der Osteopathie. Bei dieser Therapie untersucht der Therapeut die Beweglichkeit des Schädels und des Kreuzbeins und versucht Störungen des Geweberhythmus positiv zu beeinflussen.

• Blutegeltherapie
  • Osteopathie

Der besondere Reiz der Sportphysiotherapie ist die direkte Betreuung von Sportlerinnen und Sportlern im Leistungs- und Hochleistungssport.
Eine spezielle Bedeutung hat die Sportphysiotherapie bei der Behandlung verletzter Sportlerinnen und Sportler. Durch vielfältige physiotherapeutische Maßnahmen kann die Rehabilitation und die Eingliederung in den Trainings- und Wettkampfalltag verkürzt werden.
Darüber hinaus begleitet der Physiotherapeut den Trainingsprozess gesunder Sportlerinnen und Sportler. Die Gestaltung einer effektiven Prävention kann Verletzungen verhindern. Zudem sind regenerative Maßnahmen ebenso fester Bestandteil der Sportphysiotherapie und können die Leistungsanpassung positiv beeinflussen.
Die völlige Wiederherstellung der Belastungsfähigkeit des Patienten für Sport, Alltag und Beruf steht hier im Vordergrund.

Kinesio-Tape
Das Kinesio Tape soll verletzte Strukturen aktivieren, wodurch es zur Schmerzlinderung, Gelenkfunktionsverbesserung und Entstauung kommt. Es kann zur Stoffwechselsteigerung und zum Rezeptortraining führen. Dadurch kann der Tonus der Muskulatur sowohl gesenkt als auch erhöht werden.

Klassischer Tapeverband
Der klassische Tapeverband schafft das physiologische Gleichgewicht zwischen Stabilität und Mobilität. Er schützt und stützt sowohl passiv als auch aktiv und entlastet die gefährdeten, gestörten oder verletzten Anteile einer Struktur.

Durch Drücken bestimmter Schmerzpunkte am Knochen, werden reflektorisch Muskelspannungen gelöst und dadurch können Schmerzen oft in sehr kurzer Zeit reduziert werden.

Die Methode „Dorn“ ist ein einfaches mobilisierendes Verfahren. Dabei wird der Knochen während einer Bewegung durch sanften Druck in die durch die Bewegung geforderte Position zurückbefördert. Sofern die Fehlstellung ursächlich mit dem Schmerz zusammenhängt, kann man nach dem Mobilisieren eine zügige Linderung der Beschwerden erreichen. Es kann aber einige Tage nach der Behandlung zu einer Reizung oder einem Muskelkater kommen. Um die Nachhaltigkeit der Dorn-Therapie zu unterstützen, bekommt der Patient daher Übungen mit auf den Weg.
Kombiniert wird das Verfahren „Dorn“ häufig mit der Massage nach „Breuß“. Diese sanfte Behandlung mit Massageöl soll bei der Regeneration helfen sowie die Muskulatur lockern. So ist Breuß beste Vor- und Nachbereitung.

Die Fußreflexzonenmassage ist eine bestimmte Massagetechnik, bei der man spezielle Bereiche der Fußsohle – die sogenannten Fußreflexzonen – massiert. Örtlich verbessert dies die Durchblutung des Fußes. Der Zweck der Massage geht aber darüber hinaus.
Bei der Fußreflexzonenmassage setzt der Therapeut mit der Hand oder den Fingern bestimmte Griffe an den Fußreflexzonen an und übt dort durch Massage Reize aus. Diese Grifftechnik beruht auf der Vorstellung, dass der Fuß in Wechselbeziehung zum ganzen Körper steht. Die einzelnen Reflexzonen am Fuß sind dabei bestimmten Organen zugeordnet: Demnach ist es möglich, über die Massage der entsprechenden Fußreflexzone auf das jeweilige Organ therapeutisch einzuwirken – es also positiv zu beeinflussen und so Erkrankungen zu lindern.

• Rückenmassage
  • Gesichts-Lymphdrainage
  • Gesichts-Bindegewebsmassage
  • Wärmetherapie
  • Cranio-Sacrale-Therapie

Alle unsere Angebote können Sie Ihren Liebsten, Freunden und Kollegen auch als Geschenk- oder Wertgutschein zukommen lassen.

Was gibt es Sinnvolleres zu verschenken?

Gesundheit im Fokus

Als klassische Physiotherapie-Praxis bieten wir das gesamte Spektrum fundierter Therapien rund um die Erkrankungen und Verletzungen des Bewegungsapparates an. Alle Therapieansätze sind geprüft und die Therapeuten haben eine rechtlich fundierte Ausbildung sowie zusätzliche Sonderqualifikationen.
Unser Team arbeitet in Harmonie und Offenheit sowie Respekt untereinander und gegenüber jedem Patienten. Mit besonderer Sorgfalt und Professionalität haben wir den Behandlungserfolg im Fokus. Die Gesundheit ist unser aller höchstes Gut.